Junge Union befragt die Jugend

09.März 2014

Mömbris. Die Junge Union im Markt Mömbris hat eine Umfrage über die Verbesserungswünsche der Schüler & Jugendlichen im Markt Mömbris durchgeführt, an der über 50 Jugendliche aus dem gesamten Markt Mömbris im Alter zwischen 10 und 16 Jahren teilnahmen. Die Anliegen und Wünsche der Mömbriser Jugend wurden in einem Antrag, den die Junge Union an die Gemeindeverwaltung gestellt hat, formuliert.

„Dringenden Handlungsbedarf sehen die jungen Mömbriser in der Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb der Ortsteile. Weiterhin soll nach Ansicht der Befragten der Jugendplatz auf dem Mömbriser Festplatz erweitert und nach Möglichkeit ein Jugendtreff eingerichtet werden. Auch in den einzelnen Ortschaften werden Bolzplätze und Treffpunkte für Jugendliche gewünscht.“ so der Ortsvorsitzende der Jungen Union, Jens Wilz.

„Wir nehmen die Ergebnisse der Umfrage sehr ernst und wollen uns dafür einsetzen, dass in der Marktgemeinde das Angebot für Jugendliche vor allem für die Altersstufen von 10-16 Jahren verbessert wird. Die Junge Union beantragt deshalb auch die Durchführung einer gemeindlichen Jugendversammlung, zu der auch der Kreisjugendpfleger Klaus Spitzer eingeladen werden soll” erläutert die stellvertretende Vorsitzende Katrin Papachrissanthou.

„Ebenfalls möge der Markt Mömbris im Rahmen der Kommunalen Allianz Kahlgrund Spessart anregen, die Anstellung eines Jugendpflegers zu prüfen, der für alle Mitgliedsgemeinden im Oberen Kahlgrund und für den Markt Mömbris gleichermaßen tätig sein könnte.“ so Wilz weiter.

Neben den Verbesserungswünschen wurden die Jugendlichen auch über Ihre Zufriedenheit in der Gemeinde befragt. Die jungen Gemeindebewohner fühlen sich hier wohl, mit durchschnittlich 8,2 von 10 möglichen Punkten kam ein sehr guter Wert zustande. Bei diesem Wert wundert es nicht, dass sich 77% der Befragten gut vorstellen können, für immer in der Gemeinde zu bleiben. Neben verschiedenen Einzelhandelsgeschäften schätzen die Schüler insbesondere die Gemeinschaft, die Ruhe sowie die Landschaft.

Direkt zum Antrag

Artikel gespeichert unter: Pressemitteilungen


Kalender

März 2014
M D M D F S S
« Feb   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel